Veggie World 2018

Hallo Ihr Lieben, 

Da ich, wie ihr wisst, immer ganz begierig auf Informationen, rund um gesunde Ernährung  und gesunde Lebensweise bin, war ich am Sonntag auf der Veggie World  in Wallau (und natürlich habe ich auch mal auf der Paracelsus Messe, die zur gleichen Zeit im Erdgeschoss stattfand, vorbeigeschaut). Die Messen besuche ich seit vielen Jahren und die Veggie World schaft es jedes Mal wieder mich zu begeistern.

Es gibt jedes Jahr neue interessante Stände. Viele Stände sind aber auch jedes Jahr wieder dabei. So dass ich immer schon mit einem Einkauszettel auf die Messe gehe und mit vollen Taschen wieder nach Hause. Gestern war ich teilweise auch traurig, dass manche altbekannten Stände dann doch nicht wieder dort zu finden waren…, naja dann muss ich halt online Bestellen, aber da fehlt mir immer der persönliche Kontakt.


Auf der Paracelsus gab es sehr viele Messestände, die mit Hilfe eines Bioscan Gerätes ohne Blut abzunehmen alle möglichen Werte wie Nährstoffbedarf oder Schwermetallbelastung und sehr viel mehr erkennen wollen. Ich habe vor einiger Zeit so einen Test machen lassen und war nicht so überzeugt. Da die Technik aber mittlerweile von so vielen begeistert angewendet wird, werde ich mich damit wohl auch noch einmal intensive auseinander setzen! 


Besonders interessant und spannend auf der Veggie World war dieses Jahr der Workshop von Niko Rittenau für mich. Er hat geballtes Hintergrundwissen und teilte dies mit uns Zuhörern in einem Tempo, das ich mich volle zwei Stunden konzentrieren musste.

So ging es gut strukturiert durch unseren Bedarf an Vitaminen, Mineralien, Fettsäuren, Proteinen und vielem mehr. Das ganze auch immer gleich mit praktischen Vorschlägen, was ich am besten essen kann um den Bedarf an dem einen oder anderen zu decken. Das gefiel mir besonders gut! Ich liebe Hilfe zur Selbsthilfe!

Der ganze Vortrag hat natürlich auch neugierig auf Nikos Buch gemacht, das im Juni 2018 erscheinen wird. Also habe ich es mir auf seiner Homepage gleich mal bestellt und werde Euch berichten, wenn ich es verschlungen habe ;)


Zeitgleich zum Workshop lief der Vortrag von Kerstin Knufman, die, wie ich mir berichten ließ, viel interessantes über Algen zu erzählen hatte… Das hätte ich mir auch sehr gerne angehört, aber eins zur Zeit geht halt nur.


Fazit, auch die Veggie World unterliegt einem steten Wandel (wie auch die Ernährungsempfehlungen), ist aber meiner Meinung nach immer einen Besuch wert.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0